Über mich

BrückeBrücke143 Über mich Header

Schon sehr früh habe ich ein Ohr für Menschen entwickelt und war in vielen Konfliktsituationen der Gesprächspartner und Zuhörer bei unterschiedlichen Nöten und emotionalen Verletzungen.

 

Oft war ich herausgefordert und wollte immer tiefer verstehen: Was sind die Ursachen von ungesunden Beziehungen und ungelösten Konflikten? Welche Voraussetzungen sind nötig für gelingende Beziehungen, die sich positiv und lebensbejahend entwickeln? Wie kann ich eine optimale Hilfestellung geben, damit Beziehungen wieder aufblühen und sich weiterentwickeln?

 

Diese Fragen führten dazu, dass ich mich für eine Seelsorge Ausbildung beim IGNIS Institut für Christliche Psychologie im Jahr 1999-2000 entschieden habe. Seelsorge deshalb, weil ich immer wieder erlebt habe, dass die spirituelle, geistliche Dimension durch den Glauben an Gott ungeahnte Ressourcen freisetzt.

Dies war der Grundstein für meinen Entschluss im Jahr 2008, meine christlichen Erfahrungen und Ausbildungen im Bereich Beratung und Seelsorge mit säkular anerkannten psychotherapeutischen Weiterbildungen zu ergänzen.

Es folgte eine Ausbildung mit Schwerpunkt Gesprächstherapie nach Carl Rogers, darauf aufbauend Module zur Gestalttherapie nach Fritz Pearls, zum Coaching, der therapeutischen Kommunikation und der Krisenintervention im INTEGRIO Lehrinstitut für Psychotherapie und Coaching.

Im November 2009 absolvierte ich meine Prüfung im Gesundheitsamt München zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie. Nach meiner Elternzeit 2014 eröffnete ich die Praxis für Psychotherapie & Seelsorge.

Zur gleichen Zeit gründete ich das Netzwerk für christliche Psychotherapeuten, Coachs, Seelsorger und Berater im Großraum München. Kurz darauf wurde meine Praxis als offizielle Beratungsstelle des „Weisses Kreuz e.V.“ akkreditiert.

Im Laufe meiner Praxistätigkeit stellte ich fest, dass viele Klienten mit traumatischen Erlebnissen zu mir kamen. Deshalb entschloss ich mich zu einer zweijährigen Weiterbildung im Bereich traumazentrierter Fachberatung, absolviert im NESTLI – Institut für Christlich orientierte Traumabegleitung (ICTB). Diese schloss ich im Juli 2019 mit Zertifikat ab.

Kommentare sind geschlossen.