Seelsorge

008 Seelsorge Header

Weil Glauben zum Leben dazugehört 

 

043 bearbeitet Seelsorge

Mit dem Wort Seele verbindet sich das Wissen, dass zum Mensch- sein auch Spiritualität, Glaube und die Frage nach dem Sinn gehören.

Viele Menschen merken, dass psychische Gesundheit und Glaube eng miteinander verwoben sind und suchen einen Begleiter, der beides in gleicher Weise berücksichtigen kann. Sie wünschen eine Seelsorge. 

 

 

In dieser Seelsorge verbinde ich die Grundlage, das biblisch – christliche Menschenbild, mit einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus sowie Elementen aus meiner therapeutischen Arbeit.

Auch hier geht es darum, seelische Not zu wenden und neue Lebensperspektiven auf Grundlage des christlichen Glaubens zu entwickeln. Damit wiederum neuen Lebensmut zu entdecken,  und statt destruktivem ein neues, förderliches Verhalten zu finden. Sie dürfen belastende Anforderungen loslassen und Ihren Glauben als Bereicherung und Lebenshilfe erfahren. 

 

089 berbeitet Seelsorge

Seelsorge soll aber nicht dort aufhören, wo psychotherapeutische Unterstützung gebraucht wird. In der Seelsorge arbeite ich ebenso fachlich an ihren Themen und integriere, so wie es zu Ihnen passt, zusätzlich folgende Möglichkeiten

  • durch Gebet mit Gottes Wirken rechnen
  • auf Gott zu hören und in der Gegenwart Gottes zu leben
  • Gespräch über Glaubensfragen und Hilfe beim Einordnen von schwierigen Erfahrungen (Glaubenskrisen, Lebenskrisen, enttäuschte Erwartungen, Verletzungen im Bereich von Kirche und Gemeinde)
  • Verstrickungen lösen und Schritte zur Vergebung gehen
  • Unterstützung, um anstehende Entscheidungen treffen zu können 
  •  

So begleite ich Sie, wenn Sie Veränderung, Befreiung, Versöhnung, Vergebung oder Neuorientierung erleben möchten.

Ganz besonders liegen mir Menschen am Herzen, die durch geistlichen und seelischen Missbrauch verletzt wurden.
Da ich langjährige Erfahrung in katholischer und evangelischer / freikirchlicher Theologie habe, ist Ihre konfessionelle Zugehörigkeit in meiner Seelsorge nicht ausschlaggebend.

Wenn Sie sich hiervon angesprochen fühlen, würde ich mich auf eine Rückmeldung freuen!

Kommentare sind geschlossen.